Dörr, Hartmut


Fasziniert hat mich bereits sehr, sehr früh all das, was durch Sprache dargestellt wird und aus Sprache entsteht. Erzähltes, Lyrik, Schau- oder Hörspiel, Berichtetes, Nachdenkliches. Später trat dem die Musik zur Seite, wenn auch (fast) nur in Form sogenannter ernster Musik. Und ganz zuletzt erst kam zu alledem das Bild, wesentlich und bis heute in Form von Fotokunst.

Nach einem Berufsleben, das mir wenig Zeit für den produktiven Umgang mit all diesen Medien ließ (in dem mich aber bald und sehr regelmäßig eine Kamera begleitete), nehme ich mir nun die Zeit, aktiv gestaltend mit ihnen umzugehen. Ob auf diesem Wege Kunst entsteht, mögen andere beurteilen. Mir reicht es, wenn die Ergebnisse einen Reiz ausüben und dadurch gefallen und wenn sie "wach" machen, indem sie vielleicht irritieren.
Und wenn ich fotografiere, dann werden die Ergebnisse fast immer schwarzweiss!


Einige Werke