KuKuK Geschichte

Hier ist eine kurze Zusammenfassung des KuKuK-Schaffens seit seiner Gründung. Mit den Bildern möchten wir das Engagement der vielen Mitglieder, noch aktiven, ehemaligen und verstorbenen seit Eröffnung zeigen und honorieren.

Im Januar 2002 wurde der KuKuK vom damaligen Bürgermeister Gerhard Schmidt als Arbeitskreis ins Leben gerufen. 

Seit 2006 Ist der KuKuK ein eingetragener Verein und hat bis heute sehr viel in der Kunstszene in Wettenberg und im Gießener Land bewegt. 

Der KuKuK organisiert nicht nur eigene Ausstellungen und Veranstaltungen. Er unterstützt andere Kulturvereine wie den Gleiberg-Verein, die Wettenberger Winterkonzerte, die Kirchenstiftung Krofdorf-Gleiberg. Er kooperiert mit vielen verschiedenen Gruppierungen wie den Schulen und der Kulturloge Gießen. Immer wieder hilft er bei Benefizveranstaltungen, wie bei „Musik statt Straße“.

Ein sehr wichtiges Thema für den KuKuK ist das gemeinsame Europa. Deswegen engagiert sich der Verein in der Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Zsámbék, der Deutsch-Französischen Gesellschaft Wettenberg und der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Mittelhessen. 

Wappen Sorgues
Wappen Sorgues

Wo er kann, versucht er den Austausch durch Ausstellungen und Konzerte zu fördern und nimmt an aktiv den Begegnungen der Partnergemeinden teil. 

Nur eine kurze Statistik seit der Gründung: 

150  Anfang 2020 die einhunderfünfzigste Ausstellung!

50  In der Reihe „KleinKunst im KuKuK“ über 50 Veranstaltungen!

60  Der KuKuk hat jeweils über 60 Kooperationen, Workshops, Kunstgespräche, Ausstellungen außerhalb der KuKuK-Halle und andere Veranstaltungen allein oder gemeinsam mit anderen, wie auch der Gemeinde Wettenberg gestaltet. 

KuKuK-Highlights über die Jahre

Fotos von 2004 bis 2006 vor dem Einzug in die KuKuK-Halle

Wandbild-Projekt für das Holz- und Technikmuseum 2005 - 2006

Renovierung und "Nestbesetzung" der KuKuK-Halle 2006

Zum Vergrößern aufs Bild klicken.