Grigny (Lyon)


Rückverschwisterung in Grigny, Juni 2019

Im Juni (2019) sind 4 KuKuK-Mitglieder mit nach Grigny gefahren, um an die Partnerschaftsbegegnung teilzunehmen. Neben der Zeremonie zur Rückverschwisterung gab es verschiedene Veranstaltungen. Wir wurden regelrecht verwöhnt. Es waren wunderbare Tage mit vielen neuen Freunde aus Grigny und deren Partnerstadt in Burkina Faso. Gleich folgt eine Zeitungsartikel über die Fahrt.


Zeitungsartikel Juli 2019

 

Wettenberg (pm). Aus der Schülerpartnerschaft zwischen dem Collège Malfroy Grigny und der Gesamtschule Gleiberger Land entwickelte sich, auch mit viel Zutun der Deutsch-Französischen Gesellschaft Wettenberg, eine Kommunalpartnerschaft, die 2018 mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden auf Burg Gleiberg besiegelt wurde. Nun kam es zur Rückverschwisterung in Frankreich. Eine etwa 20-köpfige Delegation um Reinhard Bamberger (Erster Beigeordneter Wettenberg), Hans-Peter Steckbauer (Vorsitzender Gemeindevertretung Wettenberg) und Georg Schlierbach (Vorsitzender des Ausschusses Partnerschaftspflege) weilte von Fronleichnam an einige Tage in Grigny. Leitung und Organisation lagen bei Ralf Volgmann, dem zweiten Vorsitzenden der Deutsch-Franzosen, mit Ehefrau Margitt.

Anlass war das große Stadt-Sommerfest "les nuits du château" rund ums Rathaus. Zu Gast war auch eine Delegation aus Grignys weiterer Partnerstadt Koupela/Burkina Faso. Zum Programm zählten die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages, die Pflanzung eines Baumes im "Europa-Park" und ein Konzert von Sängerin Nora Schmidt in der örtlichen Kirche sowie ein Ausflug in die nahe Metropole Lyon. Ausführlicher Bericht folgt.